Stellst du dir auch diese Fragen:

 Du weißt einfach nicht, wie Du Deine Wohlfühlfigur erreichen sollst.

Was kannst Du überhaupt noch essen, ohne immer weiter zuzunehmen?

Du sollst stundenlang im Fitnessstudio schwitzen? Wann denn, bitteschön!

Woher sollst Du die Kraft und die Energie nehmen – sowohl mental als auch körperlich – die Du für Deine Transformation zur Wohlfühl-Figur brauchst?

Und wie sollst Du nur die richtige Motivation finden?

Du willst Dich wieder attraktiv fühlen, Dein Leben wieder energiegeladen und selbstbewusst feiern – Du willst endlich ein paar Kilos dauerhaft loswerden und Dir einen straffen und geschmeidigen Körper formen.

Mangeldiät? Pillen und Pülverchen? Nicht mit Dir. Schwitzen in der Muckibude? Na, vielen Dank auch.

Und zu allem Überfluss sitzt dir diese furchtbare Schweinehund im Nacken!

 

Wie sollst Du Dein Ziel nur erreichen???

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Ich zeige es Dir! Was ich geschafft habe, schaffst Du auch.

 Die alten Strategien funktionieren nicht mehr.

Wieso nur?? Früher war es sooo einfach: Drei Kilo sollen runter? Ok – einfach weniger essen. Vielleicht noch joggen gehen. Und jetzt?? Du isst kaum noch was, gehst stundenlang joggen und es nützt alles nichts.

Kennst du solche oder ähnliche Aussagen?

Dann ist diese Mini-Reihe richtig für dich. In zwei Teilen führe ich dich durch die fünf Schritte, ohne die du jetzt dein Ziel, deinen Traumkörper zu schaffen, nicht erreichen wirst.

Brauche ich denn einen „Traumkörper“?

Formuliere die Frage anders: Brauche Will ich einen meinen Traumkörper? Eben darum geht es: Nicht irgendeinen, nicht von Hochglanzmagazinen bzw. Insta-Beautys vorgebeteten Idealkörper will ich / willst du. Sondern den eigenen, den ganz persönlichen, den einzigartigen Körper. Den individuellen Traumkörper. Jeder Mensch ist anders, bringt andere Voraussetzungen mit, hat von Natur aus eigene Körperformen, seinen eigenen Stoffwechsel, eigene Lebensumstände…. und auch einen eigenen Geschmack und eigene Ansprüche. Ich meine hier nicht übertrieben hohe Ansprüche, die aus Perfektionismus oder der Kompensation eines niedrigen Selbstwertgefühls herrühren. Realistische Vorstellungen und Ziele brauchen wir. Doch dazu kommen wir gleich.

Am Ende des Artikel verlinke ich dir ein schönes Arbeitsmaterial zum Download (kostenlos), das dich Schritt für Schritt durch die ersten Schritte führt. Denn der erste Fehler beim Abnehmen – nicht nur in den Wechseljahren! – ist falsche oder ganz fehlende Zielsetzung.

Frage dich doch mal, warum du diesen Artikel liest. Warum willst du abnehmen? Warum fühlst du dich nicht wohl? Wie ist deine Stimmung, wie sind deine Gedanken, wenn du unbekleidet in einen Spiegel schaust? Welche Kleidung möchtest du so gerne tragen? Welche Kleidung trägst du? Wie sind deine Bewegungen? Was kannst du nicht machen? Wie steht es um deine Beweglichkeit? Welches Thema ist hier für dich persönlich relevant?

Was wäre anders, wenn du morgen früh mit 10 kg weniger aufwachen würdest?

Fünf Schritte sind nötig.

Diese fünf Schritte sind:

          1. Definiere deine Ziele
          2. Definiere dein Warum
          3. Definiere dein Problem
          4. Passe deine Ernährung an deine neuen Bedürfnisse an
          5. Trainiere deinen Körper zeitsparend und effektiv zu Hause

In diesem Artikel wollen wir uns mit den Gundlagen, also den Schritten 1 – 3 befassen. Denn wenn du nicht weißt, wo die Reise überhaupt hingehen soll, kannst du nicht den Weg festlegen.

Viele schwanken immer hin und her und legen sich nicht klar auf ein Ziel fest. Und wenn das Ziel dann einmal steht (z.B. 10 kg abnehmen), gibt es keinen klaren Zeitrahmen. Der Zielpunkt ist zu weit entfernt oder das Ziel selbst ist zu klein, oder aber ein großes Ziel soll in kurzer Zeit erreicht werden. Alles Gründe, warum es nichts wird.

Im zweiten Artikel dieser Kurzreihe schauen wir uns genau an, warum die altbewährten Strategien zum Abnehmen jetzt nicht mehr funktionieren und was du stattdessen unbedingt machen solltest.

Die ersten drei Schritte sind Kopfarbeit oder auch „Mindset“, also innere Arbeit – aber ohne die wirst Du aber keinen dauerhaften Erfolg haben. Denn Abnehmen ist immer auch eine Kopfsache – legen wir also gleich los.

Die Schritte 1 – 3 darfst Du auf keinen Fall einfach weglassen, sie sind die Grundlage Deines Erfolges. Um Dir die Arbeit an diesen 3 ersten Schritten zu erleichtern, habe ich ein Worksheet für Dich erstellt, das Du Dir unter diesem Artikel kostenlos downloaden kannst. Ich gehe sehr genau auf die einzelnen Schritte ein, stelle Dir viele Fragen und führe Dich Schritt für Schritt durch diese drei ersten Schritte.

Du musst ehrlich zu dir sein. Du musst bereit sein, dir selbst unangenehme Fragen zu stellen und diese auch beantworten. Es geht darum, dass Du Dich letztendlich wieder wohl fühlst in Deiner Haut.

Du möchtest Schritt für Schritt heraus finden, warum du dich nicht wohlfühlst und was dich daran hindert, Dein Ziel zu erreichen.

So gehst du vor:

  • Nimm dir Zeit für dich alleine, sorge dafür, dass du ungestört bist.
  • Schaffe dir eine Umgebung, in der du dich wohlfühlst. Natürlich kann das auch ein Spaziergang in der Natur für dich alleine sein, bei dem du dir diese Fragen stellst, bei dem du darüber nachdenkst. Du verschaffst dir vielleicht auf diesem Wege Klarheit und schreibst dann später alles auf.
  • Oder aber du legst dir gleich deine Lieblingsmusik auf, eine Musik, die zum Nachdenken geeignet ist. Vielleicht liebst du Kerzen, machst dir einen anregenden Tee.
  • Nimm dir ein schönes Notizbuch – das ist sowieso meine ganz klare Top – Empfehlung!! – das du für deine Gedanken reservierst. Beginne, Tagebuch zu schreiben. Arbeite mit farbigen Stiften, zeichne ruhig auch deine Gedanken, illustriere sie. In dieses Buch schreibst du während der ganzen Zeit deine Erfolge, deine Stolpersteine, deine Gedanken, deine Motivationen, deine Empfindungen.

1. Definiere deine Ziele

  • Was genau möchtest Du erreichen?
  • Gewicht / Figur / Kleidergröße….
  • Definiere auch einen Zeitpunkt, bis wann Du Dein Ziel erreicht haben möchtest.
  • Setze Dir Zwischenziele!

2. Definiere dein Warum

  • Warum möchtest du abnehmen?
  • Sind gesundheitliche Einschränkungen mit deinem Übergewicht verbunden?
  • Kannst du nicht mehr die Kleidung tragen, in der du dich eigentlich wohl fühlst?

Hier musst du auch sehr gründlich in deine Tiefe schauen, denn dein „Warum“ ist deine Motivation! Das ist das, was dich jeden Tag dranbleiben lässt. Wenn du gerne schlank sein möchtest, damit Herr Müller von gegenüber nicht mehr so scheel schaut, frage dich mal, wie er auf dich schaut, wenn du 10 kg weniger auf die Waage bringst. Wie fühlst du dich dann? Ist dir Herrn Müllers Blick wirklich wichtig? (Wenn er jetzt nicht der heiße Typ ist, in den du total verschossen bist, sollte deine Antwort „nein“ lauten). Herrn Müllers Blick wird dir dann schnell egal und deine Motivation ist futsch. Du verstehst sicher, was ich meine.

Jubel

3. Definiere dein Problem

Du liest ja aus einem bestimmten Grund diesen Blogartikel.

  • Welches ist Dein größtes Problem?
Du kannst die Lösung eines Problems nicht angehen, wenn du dein Problem gar nicht kennst.

Logisch, oder? Aber wie erkennst du dein Problem eigentlich?

Dein Problem an sich ist ja nicht die Tatsache, dass du dich mit deinem Körper nicht mehr wohlfühlst. Sondern dein Gewicht, vielleicht deine Figur ist ein Zeichen deines Problems.

  • Du stellst also fest: Dein derzeitiges Gewicht ist nicht dein Wohlfühlgewicht.

(Du stellst an dieser Stelle deinen Ist-Zustand fest.)

  • Mit welchem Gewicht würdest du dich wohl fühlen? Bitte gehe auf keinen Fall von deinem Gewicht oder deiner Figur in jungen Jahren aus. Du hast bemerkt, dass deine Figur sich auf eine bestimmte Art und Weise verändert hat.
  • Warum hast du aber dieses Gewicht, mit dem du dich so gar nicht wohl fühlst?

Diese Frage musst du auch wieder umfassend beantworten.

Ganz klar bist du bei weitem nicht alleine mit deinem Problem. Es ist ein typische Auswirkung der Wechseljahre, dass die Frauen gerade um den Bauch herum Körperfett ansammeln. Das hängt zum Einen mit den veränderten Ernährungsbedürfnissen des Körpers in den Wechseljahren zusammen – dazu kommen wir in Schritt 4. Zum anderen mit der Veränderung des Hormonhaushaltes zugunsten von Östrogen.

  • Mache dir bewusst, wie es um deine Ernährung im Einzelnen bestellt ist.
  • Warum ernährst du dich so, wie du es tust?
  • Um abzunehmen, musst du etwas an deiner Ernährung ändern – das weißt du.
  • Aber warum tust du es nicht? Weißt du nicht, welche Ernährung die richtige und die beste für dich ist?
  • Was steckt in deinem Kopf, das dich daran hindert?
  • Hast du innere Blockaden?
  • Sind es die äußeren Umstände?

Siehst du – es gibt so unglaublich viele Gründe und die Liste ist noch lange nicht vollständig.

Ein Tipp: Warum es einer Frau nicht gelingt, ihr Wunschgewicht zu erreichen, kann verschiedene Ursachen haben. Sehr häufig sind es innere Blockaden, negative Glaubenssätze und mangelndes Selbstbewusstsein. Oft stellen Frauen fest, dass die früheren Strategien zur Gewichtsabnahme einfach nicht mehr funktionieren.

Willst du endlich mehr Klarheit, wie es dir gelingt, deinen persönlichen Traumkörper – und damit indirekt dein Traumleben – zu schaffen, dann buche hier einen kostenlosen Termin mit mir. 

Definiere dein Problem!

Dein Problem ganz klar zu benennen, ist ein enorm wichtiger Schritt. Denke daran: Abnehmen ist immer auch Kopfsache!

Liebe Leserin, mit diesen drei ersten Schritten legst du den Grundstein für deinen Erfolg. Lade dir jetzt das Worksheet herunter und nimm dir ausreichend Zeit, es zu bearbeiten. Um wirklich Erfolg zu haben, ist es notwendig, diese Schritte genau zu gehen. 

Dein Leitfaden zur Zielsetzung

Hole dir jetzt den kostenlosen Leitfaden zur Zielsetzung. Im Arbeitsmaterial führe ich dich Schritt für Schritt durch den Prozess.

Zusätzlich erhältst du von einen kostenlosen Video-Mini-Kurs mit einer Anleitung zur Zielsetzung und kurzen Workouts, damit du gleich in Bewegung kommst.